Schamanismus Hinduismus Taoismus Buddhismus Judentum Christentum Islam

                      
Vision - Interreligiöse Begegnung - Projekte - Verschiedenes
Wissenschaftliches - Neue Bewegungen - Erfahrungsberichte - Zitate
Gebete - Humor - aktuelle Veranstaltung - Aktuelles - Beirat - Links
Religionen aus Österreich - Gästebuch - Shop

R E L I G I O N E N   A U S   Ö S T E R R E I C H

Die meisten Religionen einschließlich der großen Weltreligionen sind im Orient bzw. im fernen Osten entstanden und haben sich von dort in die Welt verbreitet. Die wenigsten kommen aus dem Abendland. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel ist - außer den schamanistischen Traditionen der Ureinwohner - die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" (Mormonen) entstanden.

Unsere Website nimmt ihren Ausgang von Österreich, deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Religionen zu erwähnen, die in Österreich ihren Ursprung haben. Es sind dies scheinbar teilweise sonderbare Bewegungen, aber dennoch sollten wir als Österreichinnen und Österreicher stolz darauf sein, dass diese hier entstanden sind.

Jakob Lorber ist nur für wenige ein Begriff, und wahrscheinlich noch weniger können sich mit dieser Person identifizieren, jedoch darf man es als wertvoll erachten, dass Österreich einen Propheten und Mystiker hervorgebracht hat.

Im Jahre 1928 wählte Abd-ru-shin (sein bürgerlicher Name war Oskar Ernst Bernhardt) den Vomperberg in Tirol/Österreich zu seinem Wohnsitz. Schon bald trugen viele Menschen den Wunsch an ihn heran, in seiner Nähe leben zu wollen. So entstand auf dem Vomperberg schließlich eine kleine Siedlung. Einen Zentralpunkt bildet eine schlichte Halle für Andachten. Der Zustrom von Menschen aus der ganzen Welt hält bis heute an. Aus unterschiedlichen Gründen rückte die Grals-Siedlung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
1936 formulierte Abd-ru-shin sein Ziel, welches er mit der Gründung der Grals-Siedlung auf dem Vomperberg verband. Im Sinne dieser Zielsetzung möchten die Bewohner dieser Siedlung heute noch ihren Ort gestalten und beleben. Auch das gibt Grund, diese Bewegung wertzuschätzen.

Obwohl der spirituelle Lehrer (Guru) Swami Maheshwarananda (Swamiji), in Indien geboren ist, gründete er in jüngster Zeit in unserem Land die Bewegung "Yoga im täglichen Leben". Sie hat in Wien ihren Hauptsitz und ist von hier inzwischen zu einer weltweiten Organisation geworden, die sich für den Frieden in der Welt engagiert. Ein dritter Grund für Österreich, froh zu sein.

Aus unserer Wertschätzung für in Österreich entstandene Spiritualität ist diese Seite "Religionen aus Österreich" entstanden.

  
  Jakob Huter

  (ca. 1500 - 1536)

  
  die Hutterer-Kolonien

  Projekt Hutterer
  Einweihung der Innsbrucker Gedenkstätte

  
  www.hutterites.org
  www.cedrontech.com/directory

  
  Jakob Lorber

  (1800 - 1864)

  
  Lorber-Gesellschaft,
  Lorberianer

  
  www.j-lorber.de
  www.jakob-lorber.org
  www.neuoffenbarung.de
  www.jakob-lorber.de

  
  Rudolf Steiner

  (1861 - 1925)


  Begründer der Anthroposophie


  Biografie
  www.christengemeinschaft.at
  www.anthroposophie.net

  
  Abd-ru-shin

  (1875 - 1941)

  
  Die Gralsbewegung,
  Gralswerk

 
  www.gral.de
  www.gralswerk.org
  www.grailmessage.com
  www.editions-graal.fr


  Mahamandaleshwar
  Paramhans Swami
  Maheshwarananda
  (Swamiji)

  
  Yoga im täglichen Leben

  
  www.yoga-in-daily-life.org
  österreichische Seite
  deutsche Seite
  internationale Links

Daher wurde dieser Seite in erster Linie einigen jüngeren spirituellen Gemeinschaften Raum gegeben. Jungen deshalb weil es ältere nicht mehr gibt, denn da sind nicht nur Beispiele stolz zu sein, sondern auch andere für die sich  Österreichinnen und Österreicher eher schämen müssten. Wie in der Geschichte "Hexen", "Häretiker", "Ketzer" und "Juden" blutig verfolgt wurden, vor die Wahl gestellt, zu widerrufen oder auszuwandern - so die Ausweisungen der Kärntner sowie der Salzburger Protestanten im 18. Jh., und die  Zillertaler, die noch im 19 Jh. ihre Heimat verlassen mussten und deshalb ein besonders trauriges Kapitel österreichischer Geschichte der "Unduldsamkeit" darstellen.
Mit welchem Eifer und Konsequenz Staat und Kirche die Gegenreformation gegen das protestantische Österreich einleiteten und durchführten, ist wahrlich nicht etwas Rühmenswertes. (Siehe "Die Idee der Toleranz in Österreich" und "Der Österreichische Protestantismus"). Dieses feindselige Spiel zwischen Kirche und Staat gegenüber Anders-Glaubenden, religiösen Bewegungen, Sondergemeinschaften - leider werden religiöse Minderheiten heutzutage immer noch als "Sekten" bezeichnet - reicht bis in unser 3. Jahrtausend. Aus diesem Grund möchte diese Seite "Religionen aus Österreich" auch für eine Auseinandersetzung mit diesen Themen aus Österreichs Geschichte appellieren, weil es heilsam sein könnte.
Und uns helfen wird, einen positiven Umgang mit Andersgläubigen zu finden.

Diese Seite möchten wir vor allem den Opfern der religiösen Intoleranz widmen. Jenen, die wegen ihrer Überzeugungen ihr Leben lassen mussten, und jenen, die von den Herrscherhäusern und jeweiligen Machthabern dazu genötigt wurden auszuwandern, weil sie ihren Glauben nicht widerriefen (wie den Hutterern, den Kärntnern, Salzburgern und den Zillertalern), und jenen, die noch in unseren Tagen religiöser Diskriminierung ausgesetzt sind.

Die Idee der Toleranz in Österreich
WAGNER Hans, o. Prof. f. österr. Geschichte (Univ. Salzburg)

Der österreichische Protestantismus
SAKRAUSKY Oskar †, Mag., em. Bischof AB in Österreich

Kurz-Information zur Geschichte der evangelischen Kirche in Österreich
Evangelische Gemeinde in Schwechat

Die Glaubensspaltung
RAINER Johann, Dr.phil., o. Prof. für Österr. Geschichte (Univ. lnnsbruck)

Als Hernals noch protestantisch war ...
KINZ Maria, Liebenswertes Hernals, Wien 1986

Die Verfolgung der österreichischen Protestanten während der Gegenreformation
REINGRABNER Gustav, Dr. et Mag.theol., ehem. Superintendent der Diözese Burgenland der Evangelischen Kirche A.B.

Hexenverfolgung in Österreich
SCHLEICH Johann, Journalist

Das qualvolle Sterben der Hexe Afra Schick
hg. FLANNER Karl; Verhörprotokoll mit Originalstichen

Das österreichische Judentum
VIELMETTI Nikolaus, Dr.phil.

Über Glauben und Kulte der Kelten und Römer im österreichischen Raum vor der Christianisierung
VETTERS Hermann, Dr. phil., em. o. Prof. für Klassische Archäologie, Direktor d. Österr.  Archäolog.  Inst. (Univ. Wien)

Christianisierung des Ostalpenraumes
KOLLER Heinrich, Dr.phil., em. o. Prof. für Geschichte des Mittelalters (Univ. Salzburg)

Geschichte des Christentums in Österreich
(Wikipedia)

Projekt Hutterer

Kurze Geschichte der Hutterer
VON SCHLACHTA Astrid, Mag.Dr.

PACKULL Werner O., Die Hutterer in Tirol
(Buchbesprechung)

Kranzniederlegung vor Jakob Hutter-Gedenkstätte   (Fotos)

Die Entstehungsgeschichte der Hutterer
(Wikipedia)

www.hutterites.org

Links zum Thema "Hutterer"

Das Salzkammergut und seine "verspätete" Gegenrevolution:
eine vergessene Episode der Geschichte
KURZ Michael, Journalist

Gedenken an die Vertreibung der Evangelischen aus dem Defreggental

Kleiner historischer Überblick

Inquisition
(Wikipedia)