MUSEUMSDORF 1.2007
Zeitschrift des Weinviertler Museumsdorfes Niedersulz

Hutterer im Museumsdorf

Auf Einladung der Hutterischen Gesellschaft in Wien besuchten drei Hutterische Familien aus Kanada das Museumsdorf. Die Verbindung wurde von Vorstandsmitglied Günter Fuhrmann hergestellt. Es ist geplant, eine Dokumentation über die Hutterer (Habaner - bekannt durch ihre berühmte Keramik) in einem neu zu errichtenden Haus zu zeigen.

Die Hutterer hatten vor über 400 Jahren im östlichen NÖ und Mähren Zuflucht gefunden. Die Taura Filmgesellschaft drehte bereits im Jänner 2004 eine Spieldokumentation über das Leben des Jakob Hutter, Führer der Wiedertäuferbewegung, der 1536 in Innsbruck auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Heute leben noch an die 45 000 Mitglieder der Gemeinschaft in Nordamerika auf ihren sogenannten Bruderhöfen.