Laudatio von Prof. Mile Babic am 30. März 2005
in der österreichischen Botschaft in Sarajevo

Exzellenz, meine Damen und Herren, liebe Annemarie!

Es ist mir eine große Freude, dass ich einige Worte anlässlich der 150. Fahrt unserer Annemarie sagen darf.

Annemarie berührt uns. Nostra fabula narratur. Es handelt sich um uns. Es ist nicht die Wissenschaft, die jemanden zum Helden oder Heiligen macht. Aber die Legende kann das. Ohne die Legende bleibt die Geschichte nur ein Zeitvertreib. Die Geschichte lässt keine kollektive Erinnerung entstehen. Die Legende schafft die kollektive Erinnerung. Wir stellen jetzt nur die Kraft der Legende fest, die mit Annemarie verbunden ist.
Annemarie hat diese Legende durch ihre guten Taten, durch ihr persönliches Engagement ermöglicht.
Durch ihren Einsatz für die konkreten Menschen in Bosnien-Herzegowina hat Annemarie das bestehende Paradigma, das bestehende nationalistische Paradigma in Bosnien-Herzegowina aufgehoben.
Sie zerstört die Verewigung des bestehenden Zustands, in dem wir für alle Ewigkeit gut und andere bös sind.
Annemarie hat dadurch für ganz Bosnien Gutes getan.
Es ist wichtig hervorzuheben, ihre guten Taten, ihr Vertrauen zu den konkreten Menschen zu illustrieren und zu erhellen. Durch ihr Schenken des Vertrauens den Menschen in Bosnien-Herzegowina ist sie die Legende geworden.
Mit dem Geben ihres Vertrauens schafft Annemarie die Vertrauensgemeinschaft in Bosnien.
Das ist der richtige Weg in die Zukunft für Bosnien-Herzegowina.

 

annemariekury@hotmail.com