Wahrhaftigkeit - Barmherzigkeit - Nachsicht

Falun Gong - eine traditionalle Meditationspraxis für Menschen in der modernen Gesellschaft

Falun Gong ist eine Form der Meditationspraxis, die in China Qi Gong genannt wird. Die fünf leicht zu erlernenden Übungen und die anleitende Lehre fördern das Wohlbefinden von Körper und Geist nachhaltig. Falun Gong bildete in den vergangenen Jahren ähnlich wie Tai Chi einen lebendigen Bestandteil des Lebens vieler Menschen in ganz Asien. Jeden Morgen bei Tagesanbruch quellen die meisten Parks in China über vor Menschen aus allen Berufs- und Lebensbereichen, ob Sekretärin oder Student, Fabrik-Arbeiter, Angestellter oder Manager, alle treffen sich dort zu morgendlichen Übungen. Bis zum Beginn der Verfolgung praktizierten viele von ihnen Falun Gong.
Die positiven Auswirkungen des Praktizierens von Falun Gong sind zahlreich und häufig auch sehr unterschiedlich. Von fast allen Schülern des Falun Gong wird eine deutliche Verbesserung der Gesundheit, zunehmend klareres Denken, mehr Gelassenheit, innere Ruhe und eine Steigerung der physischen Leistungsfähigkeit bestätigt.
Falun Gong ist dank seiner guten Wirkung auf Gesundheit und Geist innerhalb von wenigen Jahren weltweit bekannt
geworden. Seitdem es 1992 in der öffentlichkeit in "China vorgestellt wurde, wird Falun Gong von Millionen von Menschen in über 40 Ländern der Welt praktiziert.
Entsprechend der chinesischen Tradition werden Tai Chi- oder Qi Gong-Lehrer häufig als "Meister" bezeichnet. Der Lehrer von Falun Gong ist Meister Li Hongzhi.

Die Übungen von Falun Gong sind wirkungsvoll und dabei einfach zu erlernen. Neben vielen anderen Ländern gibt es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Übungsgruppen in zahlreichen Städten und Universitäten, in denen alle Interessierten die Übungen immer kostenlos lernen und mitmachen können.

Die Prinzipien von Falun Gong

Falun Gong, eine der buddhistischen Qi Gong-Arten, unterscheidet sich deutlich von allen anderen Qi Gong-Schulen, indem es auch hohe moralische Anforderungen an die Praktizierenden stellt. Zusätzlich zu den Übungen ist die "Kultivierung des Herzens" ein wichtiger Bestandteil. "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht" sind die Prinzipien, nach denen sich die Falun Gong-Praktizierenden bewusst in ihrem alltäglichen Leben richten. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg der Kultivierung.

Ein Leserbrief

Ich heiße Mohammed-Ali Akbar, komme aus dem Irak, lebe seit 38 Jahren in Deutschland, bin mit einer deutschen Frau Verheiratet und habe drei Kinder (20, 21 und 27 Jahre alt). Ich selbst bin kein Praktizierender des Falun Gong, aber meine Frau und meine Kinder lernen seit ca. 2 Jahren Falun Gong.
Früher waren meine Familie und ich sehr zerstritten. Keiner konnte mit dem anderen auskommen, und wir hatten auch kaum mehr Kontakt miteinander.
Seitdem meine Frau und meine Kinder Falun Gong üben, hat sich unser Verhältnis sehr verbessert und ist harmonisch geworden. Wir leben jetzt in der Nähe voneinander und verstehen uns viel besser als vor ein paar Jahren. Ich bin froh, dass meine Kinder und meine Frau so gut miteinander auskommen. Das alles verdanke ich Falun Gong, weil sie dadurch gute Menschen
geworden sind, die auf Moral und die Familie Wert legen. Meiner Meinung nach hat Falun Gong gar keinen schlechten Einfluss auf mich und meine Familie. Außerdem haben ich, meine Frau oder meine Kinder noch niemals Geld an Falun Gong bezahlt.
Seitdem meine älteste Tochter Nina praktiziert, hat sie wieder angefangen zu studieren und ist sozial sehr engagiert. Meine jüngere Tochter Julia, die früher sehr schlecht in der Schule war, hat das Abitur (Matura) nachgeholt und mit 1,8 Notendurchschnitt als Drittbeste ihres Jahrganges bestanden und ist ebenso engagiert wie ihre Schwester und möchte jetzt auch studieren. Mein jüngster Sohn Florian hat sich wunderbar entwickelt. Er arbeitet fleißig und unterstützt mich finanziell, sodass wir nicht mehr auf Bafög oder das Sozialamt angewiesen sind. Meine Frau ist viel jünger und fröhlicher geworden, nachdem Sie Falun Gong anfing zu lernen. Ich hatte früher viel Angst um meine Familie, als sie mit Falun Gong anfing. Aber jetzt kenne ich auch viele andere Falun Gong Praktizierende, und sie sind alle sehr nette und gute Menschen.

Zwei Erfahrungsberichte

Schon von meiner Kindheit an war ich tief enttäuscht gewesen, wenn ich Falsches am Verhalten Erwachsener bemerkt hatte. Ich konnte mir aber damals keinen Reim darauf machen, wie es richtig war, auch in Religionen fand ich nicht die Antwort. Diese Unzufriedenheit ließ mich ständig nach dem Sinn im Leben suchen. Durch Falun Gong kann ich nun den Sinn dieses Lebens verstehen und mich entsprechend verhalten. Da ich seither viele Dinge, nach denen Menschen normalerweise streben, nicht mehr für so wichtig nehme, führe ich nunmehr ein ausgeglicheneres Leben.
(Raimund K., lnformatiker; Österreich)

Mein Beruf als Polizeibeamter führt zu einer besonderen Prägung, so dass man bestimmte Anschauungen bekommt und zu Vorurteilen neigt. Diese führen dann regelmäßig zu den Hauptproblemen, die dieser Beruf beinhaltet. Der Umgang mit religiös Andersdenkenden hatte mir bis dahin fast immer Schwierigkeikeiten bereitet, Auseinandersetzungen verbaler Art kamen häufig vor. Durch das Praktizieren von Falun Gong änderte sich meine Einstellung zu vielen Dingen, insbesondere zum täglichen Dienst. Zur Aufgabenbewältigung ließ ich mich mehr und mehr von den Hauptprinzipien des Falun Gong - Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht - anleiten. Dabei versuchte ich meine Arbeit besser zu machen, was dazu führte, dass ich auch in prekären Situationen im Umgang mit schwierigen Menschen gelassener blieb. Natürlich kamen die Veränderungen nicht sofort. Eine Änderung der Gedankenstruktur geschieht in einem langsamen Prozess.
(Karsten N., Polizeibeamter; Deutschland)       www.falundafa.at       www.falundafa.org       www.falundafa.ch